Happy New (Rave) Year!
Ein neues Jahr beginnt
Auch wenn unser neues Kalenderjahr bereits vor 22 Tagen begonnen hat, am heutigen 22. Januar 2024 feiern wir den Beginn des neuen Rave-Jahres. Aber was genau ist denn jetzt ein Rave-Jahr und warum beginnt es ausgerechnet heute?
Dazu werfen wir am besten erstmal einen Blick auf das Human Design Mandala – auch Rave Mandala genannt:
Wenn Du konkreter nachlesen möchtest, was es mit diesem Human Design Mandala auf sich hat, dann schau Dir doch diesen Artikel hier nochmal an: Human Design – was ist das eigentlich?
Die Dauer eines Jahres ist ja definiert durch die Zeit, die die Erde benötigt, um einmal komplett unseren Stern – also die Sonne – zu umrunden. Dafür braucht unser Planet exakt 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Für so einen Kalender zählen jetzt aber eben nur die Tage. Daher hat man sich darauf geeinigt, dass die Differenz der zusätzlichen Stunden, Minuten und Sekunden ab und zu mal ausgeglichen werden muss. Aus diesem Grund wurde schließlich das Schaltjahr eingeführt, das uns alle vier Jahre einen zusätzlichen Tag im Kalender beschert: den 29. Februar. In diesem Jahr ist es übrigens auch wieder soweit: das Jahr 2024 hat keine 365 Tage, sondern eben 366.
Aber zurück zu unserem Rave-Jahr. Das Mandala ist sozusagen unser Jahreskreis, der nicht nur in die 12 Sternzeichen unterteilt ist, sondern auch in 64 kleinere Einheiten. Das sind die sogenannten Tore im Human Design. Und die Erde kommt innerhalb eines Jahres an jedem dieser Tore vorbei. Und wie Du ja weißt (zumindest, wenn Du den oben genannten Artikel gelesen hast), wird die Position der Sonne immer in Bezug zur Position der Erde gesetzt – nämlich exakt gegenüber.
Das Rave New Year richtet sich also nach dem Stand der Sonne, daher kann der Beginn des Jahres von Jahr zu Jahr etwas variieren. Ähnlich übrigens wie beim Chinesischen Neuen Jahr, das ja ebenfalls jährlich an einem anderen Tag beginnt, da es sich nach dem Stand des Mondes richtet und üblicherweise am zweiten Vollmond nach der Winter-Sonnenwende beginnt. In diesem Jahr (2024) übrigens am 09. Februar um 22:59 Uhr unserer Zeit).
Im Human Design beginnt das neue Jahr mit Eintritt der Sonne in Tor 41 und das passiert in 2024 exakt am 22. Januar um 14:18 Uhr unserer Zeit (UTC+1). Warum jetzt aber ausgerechnet Tor 41?
Tor 41 - Das Tor der Fantasie
Die Tor-Bezeichnungen im Human Design finde ich oft nicht so wirklich aussagekräftig und eigentlich manchmal auch eher verwirrend. Daher schauen wir uns lieber an, was eigentlich so alles in ihm steckt.
Finden wir also erstmal heraus, in welchem Zentrum dieses Tor ist. Tor 41 ist eines von insgesamt 9 Toren im Wurzel-Zentrum. Das heißt, es ist schon mal eine gewissen Energie-Qualität damit verbunden, die für Erdung, Basis, Grundlagen steht. Es ist ganz unten im Wurzelzentrum angesiedelt, deutet also auch hier schon mal auf den Beginn, die Basis von etwas hin.
Die Energie dieses Tores geht in Richtung Solar Plexus Zentrum, dem Bereich für unsere Emotionen. Kurz zusammengefasst könnte man also sagen, dass hier die Energie dahintersteckt, etwas Neues zu erleben bzw. eben zu (er-)fühlen. Dieses Gefühl, das sich einstellt, wenn etwas zu Ende geht und etwas Frisches, Neues zu beginnen darf.
Jedes der 64 Tore hat ja auch eine konkrete Verbindung zu unserem genetischen Code. Tor 41 hat innerhalb dieses Codes eine Sonderstellung inne: es ist das sogenannte Start-Codon. Was es genau damit auf sich hat, werde ich in einem späteren Artikel noch genauer beschreiben. Für heute reicht es eigentlich zu wissen, dass Tor 41 sozusagen die Initialzündung für etwas Neues bedeutet.
In diesem Sinne: Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in das neue (Rave-) Jahr. Möge es Glück, Gesundheit und Wohlstand für Dich bereithalten.
Und nachdem wir schon die kurz die genetische Verbindung angesprochen haben: die drei Frequenzen dieses Tores bei den Gene Keys lauten: Fantasy, Anticipation, Emanation. Wieder mal sehr undurchsichtige Begriffe.